| Druckbare Version des Themas
Hier klicken um das Thema im Original Format zu betrachten. |
| Gen2VDR Forum > G2V Goodies > PIP mit Gen2VDR |
| Geschrieben von: R2D2 am Donnerstag, 24.November 2011, 10:39 Uhr | ||
| Hallo Zusammen, leider habe ich das http://www.vdr-portal.de/board1-news/board2-vdr-news/107357-announce-simple-pip-1-4-einfaches-picture-in-picture-bash-skript/a9188821 aus dem VDR Portal nie richtig zum laufen gebracht mit Gen2VDR, deshalb habe ich mir selbst ein kleines Script gebastelt, das zu Ausgabe den MPlayer verwendet. Wer es mal testen möchte geht wie folgt vor:
Aufrufen kann man das ganze nun mit der Fernbedienung mit: <Blaue Taste> --> <PIP> Dann gibt es 2 Möglichkeiten: PIP Start / Stop <-- Startet, bzw. beendet PIP PIP Swap <-- Wechselt die Anzeige zwischen "Live Bild" und PIP Rückmeldungen, ob alles funktioniert wären sehr nett. Auch Verbesserungen werden gerne angenommem. |
| Geschrieben von: Michael84 am Donnerstag, 24.November 2011, 19:51 Uhr |
| Hallo R2D2, nach dem aktivieren vom Streamdev-Server läufts Problemlos! Danke! Gruß Michael |
| Geschrieben von: R2D2 am Donnerstag, 24.November 2011, 20:57 Uhr | ||
Stimmt, streamdev-server muss natürlich aktiviert sein. |
| Geschrieben von: NetWraith am Sonntag, 27.November 2011, 12:34 Uhr |
| Hallo ... funktioniert, allerdings wird bei mir eine "Taskleiste" am unteren Bildschirmrand dargestellt. Ist das normal ? mni tnx ... |
| Geschrieben von: R2D2 am Sonntag, 27.November 2011, 12:44 Uhr | ||
| @ NetWraith, teste mal bitte folgendes:
BTW: Über 100 Views und nur 2 Rückmeldungen?? PIP scheint wohl Niemanden zu interessieren? |
| Geschrieben von: NetWraith am Sonntag, 27.November 2011, 12:49 Uhr |
| teste ich gleich ... hab mir gerade die Webseite zu http://www.fluxbox.org angeschaut. wie es aussieht, kann man die "ToolBar" verschwinden lassen in der ~/.fluxbox/init. ... und getestet: funzt ohne Toolbar Werd das ganze mal auf meinem VDR mit 2 Tunern testen. Mit einem Tuner ruckelt das Bild im Fenster ... oder mein Rechner ist zu schwach. |
| Geschrieben von: R2D2 am Sonntag, 27.November 2011, 13:08 Uhr | ||
OK, THX fürs Testen, dann baue ich es oben mit ein. |
| Geschrieben von: NetWraith am Sonntag, 27.November 2011, 20:04 Uhr |
| Frage: Taucht bei Euch auch ein leichter grauer Rahmen (wahrscheinlich der Fensterrahmen) um das Hauptbild auf, wenn der PiP-Mode aktiv ist ? Vielleicht kann man das ja auch abstellen Muß mich aber erst mal wieder um Cisco-Switches und VoIP kümmern. Ich selbst werde mich wohl erst in meinem nächsten Urlaub (ab 4. Advent) weiter darum kümmern können. vy 73 ... NetWraith |
| Geschrieben von: R2D2 am Montag, 28.November 2011, 18:53 Uhr |
| Also ich habe diesen Rahmen nicht. |
| Geschrieben von: NetWraith am Montag, 28.November 2011, 20:44 Uhr |
| Nutzt du Overscan bei Deinem TV oder pixelgenaue Darstellung ? Bei Pixelgenauer Darstellung sehe ich diesen auf beiden VDRs. Hab aber grad noch ein World-Update gemacht. Vielleicht ist es ja jetzt wech |
| Geschrieben von: R2D2 am Montag, 28.November 2011, 21:03 Uhr | ||
Gute Frage... Ich habe bei mir "nur scan" eingestellt. |
| Geschrieben von: NetWraith am Montag, 28.November 2011, 21:05 Uhr |
| ist bei mir immer noch da ... links am Rand und Unten. |
| Geschrieben von: nvertigo am Dienstag, 29.November 2011, 09:01 Uhr | ||
| Hi R2D2, super Teil! Da frage ich mich doch, ob Du Provison beim Verkauf von Octupussen bekommst... Die Rahmen habe ich hier auch: Bei SD im Hauptbild sind die links und unten, bei HD an allen vier Seiten, bei 720 nur links. Ich benutze xine, und habe mein TV overscan-frei eingestellt. Außerdem ist mir folgendes aufgefallen: Beim Einsatz von text2skin Anthra_1920_FSE kann ich das
reproduzieren - enigmaNG erzeugt das nicht. Dabei ruckelt das PIP. Das gleiche Verhalten stellt sich nach einiger Zeit ein, wenn beide Sender HD sind (selbst wenn ich im PIP und im Bild den gleichen Sender habe - mit beiden Skins). Wenn ich in beiden Fenstern den gleichen Sender habe (egal ob HD mit Ringbuffer-Overflows oder SD ohne diese), sind die Bilder nicht synchron - abwechselnd führt oder hängt das PIP mit bis zu 1,5 Sekunden. Wenn ich das Menu nicht durch nochmaliges drücken der Menü-taste beende, sondern durch Drücken der Exit-Taste, beendet sich PIP (IMHO eher als Feature zu betrachten). Da ich mir ja nicht einen ganzen Abend lang zwe Filme mit PIP rein ziehe, ist das Script und die Integration für mich voll alltagstauglich! Gruß, Ingo P.S.: Frage in die Runde: Wie machen sich die Atom-Boards bei PIP? P.P.S.: Wer schreibt denn mal schnell ein PIP-Plugin? Jetz, wo wir Truecolour OSD haben (das ja alle Welt schon lange eingfordert hat) sollte das ja kein Problem sein... |
| Geschrieben von: zwick der agent am Dienstag, 29.November 2011, 21:50 Uhr |
| @R2D2 Danke hierfür, funktioniert ohne Probleme. Grüße |
| Geschrieben von: SVeith am Donnerstag, 01.Dezember 2011, 21:48 Uhr |
| Hallo, hab's auch mal ausprobiert, klappt schon ganz gut. Allerdings kann ich nach der Aktivierung von PIP nur einmal umschalten, dafür scheinen die Kommandos der Fernbedienung eine Aktion im PIP Bild auslösen. "(............)" in etwa wie die Lautstärke Regelung. Zur Info: Ich verwende Xinelibout und eine X10 Fernbedienung. EDIT: Ich hab's gerade mal mit xine ausprobiert, dort zeigt sich das gleiche Verhalten. Soll ich logs anhängen? Ciao, Stefan |
| Geschrieben von: zwick der agent am Mittwoch, 19.Dezember 2012, 21:29 Uhr |
| @R2D2 Kann man die Größe des PIP-Bildes auch irgendwo einstellen? Grüße |
| Geschrieben von: R2D2 am Mittwoch, 19.Dezember 2012, 21:34 Uhr | ||
In der pip_mplayer.sh
|
| Geschrieben von: zwick der agent am Donnerstag, 20.Dezember 2012, 05:58 Uhr |
| Danke, werde es heute Abend mal probieren |
| Geschrieben von: zwick der agent am Donnerstag, 20.Dezember 2012, 19:12 Uhr |
| Danke geht Grüße |
| Geschrieben von: winne am Mittwoch, 20.März 2013, 16:38 Uhr | ||||
Hallo R2D2, hätte auch Intresse, aber der Link geht nicht mehr, kann ich das noch von Dir bekommen? Danke im voraus. Winne http://minty.cirtexhosting.com/~examecom/3PO/g2v/v3/pip/pip_mplayer.sh http://minty.cirtexhosting.com/~examecom/3PO/g2v/v3/pip/pip http://minty.cirtexhosting.com/~examecom/3PO/g2v/v3/pip/fluxbox.tgz |
| Geschrieben von: R2D2 am Mittwoch, 20.März 2013, 20:09 Uhr |
| Der Server scheint im Moment down zu sein. Falls er bis am Wochenende nicht wieder up ist, poste ich die Scripts hier als Anhang. |
| Geschrieben von: winne am Donnerstag, 21.März 2013, 12:03 Uhr | ||
Hallo R2D2, danke für die schnelle Antwort, werde öfters mal nachschauen, ob es wieder geht. Wünsche noch einen schönen Tag. Winne |
| Geschrieben von: R2D2 am Freitag, 22.März 2013, 20:52 Uhr | ||
| Leider ist der Server immernoch down. Ich hänge die files mal an. Einfach entpacken mit:
BTW: Ich verwende es nicht mehr, denn die neue Version von SoftHDDevice hat PiP schon serienmäßig mit drin. |
| Geschrieben von: winne am Mittwoch, 27.März 2013, 11:14 Uhr | ||||
Hallo R2D2, leider habe ich erst gestern Deinen Text gelesen, die Benachrichtigungsmail war wieder auf dem Server im Spamordner gelandet, muss mir mal eine neue zulegen. Erst mal vielen Dank für deine Mühe. Du schreibst, das Du Mplayer mit PIP nicht mehr benutzt u. jetzt SoftHDDevice bei dir läuft, darum habe ich mich entschlossen, das auch zu benutzen. Hätte da noch paar Fragen. 1. Habe bis jetzt noch keine richtige Beschreibung in Deutsch gefunden, wie man SoftHDDevice benutzt u. in welcher Datei man noch von Handeinstellungen machen kann. ( hauptsächlich den Ton, den möchte ich wieder, Stereo auf HDMI und AC3 wieder auf SPDIF legen) oder kannst Du mir ein paar Tipps geben? 2. Soweit ich das sehe, muss man auch VDR 1.7.36 haben, weil da erst das SoftHDDevice 0.6.0 drin ist, mit PIP. Ich hatte bis gestern noch VDR 1.7.23, habe jetzt VDR 1.7.31 da ist SoftHDDevice 0.5.2 drin, habe aber da kein PIP gefunden. da ich leider immer noch nicht die Erfahrung habe wie man VDR 1.7.36. einbindet, hatte ich nur die Anleitung für für 1.7.31 gefunden. Update 10: VDR-1.7.31 + Plugins Update Installation mit: CODE stp vdr cd /usr/local/src/ wget http://www.gen2vdr.org/files/v3/1.0/packages/vdr-src-1.7.31.tgz tar -C / -xf vdr-src-1.7.31.tgz rm VDR ln -s vdr-1.7.31-extp VDR /_config/bin/g2v_build_vdr.sh Von HelAu 3. Könntest Du mir eine solche Anleitung schreiben, Mit der VDR-Version, die Du für am besten hältst? Würde mich sehr darüber freuen, denn ohne eurer Hilfe wäre ich noch lange nicht soweit, das der VDR geht? 4. Wenn ich das richtig sehe, wird SoftHDDevice für Xine ersetzt. Danke im voraus u. noch einen schönen Tag. Winne ==================================================== Nachtrag Hallo R2D2, Habe gerade das ( https://www.gen2vdr.de/forum/index.php?&act=ST&f=69&t=9496) von HelAu gefunden da ist softhddevice 0.6.0, werde es gleich ausprobieren. Winne |